Gestern Abend hat Apple eine neue Generation MacBook Pro vorgestellt. Neu ist nicht nur das Design, auch die inneren Werte müssen sich nicht verstecken.

Mit der Ankündigung der neuen MacBook Pro 14″ und 16″ hat Apple nach knapp 16 Jahren die Intel-Ära bei den Notebooks beendet. Alle mobilen Macs sind nun mit dem hauseigenen M1-Chip ausgestattet.

Zwei neue Prozessoren: M1 Pro und M1 Max Bereits der M1-Chip hatte eine begeisternde Performance in die Techwelt gebracht. Die neuen Prozessoren sorgen für noch mehr Power: Im Vergleich zum M1 ist der M1 Pro in der Grafik-Performance bis zu 70% schneller, bei der CPU-Leistung sogar um Faktor 2. Noch schneller ist der M1 Max mit vier mal mehr Grafikleistung als der M1, die CPU-Leistung ist gleich wie beim M1 Pro. Enorm ist auch die Energieeffizienz. Es wird 70% weniger Strom verbraucht als von einem Achtkern-Prozessor auf dem PC-Markt.

Variante mit 14″ oder 16″ Display Das bisherige 13″-MacBook ist nun mit einem 14″ Display ausgestattet, die 16″-Variante gab es schon vorher. Allerdings lassen sich nun mehr externe Displays ansteuern: zwei ProDisplay XDR beim M1 Pro und bis zu drei ProDisplay XDR und zusätzlich ein 4K-Display beim M1 Max. Die sogenannte «Notch», wie sie genannt wird, ist die Aussparung im mittleren Displayrand oben, welche Frontkamera und Sensoren beherbergt. Es ist leider keine Face-ID integriert, wie das von iPhone und iPad bekannt ist.

Anschlüsse Im Vergleich zum Vorgänger ist wieder eine etwas grössere Anschluss-Vielfalt vorhanden. Nicht nur MagSafe für das Ladekabel ist zurück, auch HDMI und SD-Slot gehören wieder zur Grundausstattung. Das ist erfreulich, denn somit werden weniger Adapter benötigt. Preise und Konfigurationen finden Sie hier.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr

Danke – Sie haben unseren Newsletter erfolgreich abonniert.